Startseiteüber michKurseEinzelunterricht Kontaktformular
Verweise: Qualifikation, Seminare, Praktika, Workshops, Fortbildungen

Die Liebe zur Natur hat mich auf den Hund gebracht. Lange Spaziergänge bei jedem Wetter, das intensive Erleben der Jahreszeiten, einen Hund an seiner Seite, der jedes Tempo, jede Pause mitmacht, der immer gut gelaunt ist, der die Freude an der Bewegung teilt…

Mit meinem zweiten Hund hatte ich zunächst keine gute Wahl getroffen. Die Hündin war zwar direkt vom Züchter, hatte aber Sozialisations- und Habituationsdefizite. Die Welpen wurden in einem Zwinger im Hinterhof gehalten, fast ohne menschlichen Kontakt und ohne am Alltagsgeschehen und am Familienleben der Züchter teilzuhaben.

Unter diesen Bedingungen konnten die Welpen kein adäquates soziales und umweltgerechtes Verhalten entwickeln. Meine Hündin war nervös und ängstlich. Sie hatte Angst vor Menschen, Alltagsgegenständen und Alltagsgeräuschen. Staubsauger, Mixer, das Müllauto, das Geräusch beim Schneeschieben …
Mit viel Geduld und durch Maßnahmen, die ihr Selbstvertrauen stärkten, habe ich aus ihr einen umwelt –und sozialverträglichen Hund gemacht, der mich etwas unsicher aber unauffällig über 11 Jahre durch den Alltag begleitete. Reisen, Wanderungen im Gebirge, Städtebesuche, Hotels, Zugfahrten, Gondelfahrten… Sie machte alles mit und war einfach nur glücklich dabei zu sein.

Die Problematik meines Hundes veranlasste mich dazu, mich näher mit der Spezies Hund zu beschäftigen. In meinem Studium bei CANIS lernte ich das Verhalten des Hundes zu verstehen, ich habe erfahren, wie wichtig gute Aufzuchtbedingungen für Welpen sind, wie man mit Defiziten umgeht und wie wichtig die Einordnung des Hundes in den Familienverband ist.

Dieses Wissen möchte ich gerne an Hundebesitzer weitergeben. Ich möchte dazu beitragen, dass der Hund in unserer Gesellschaft anerkannt und akzeptiert ist, und die Menschen die Verantwortung für ihren Hund noch besser übernehmen können.

Margaretha Müller

Margaretha mit Kira

 

© 2019 • Margaretha Müller • Am Rohrberg 1 • 63636 Brachttal • Telefon 06054-914167 • Mobil 0170-4720911 • info@bracht-hunde.de

Impressum • Datenschutz